Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelEine Erwiderung auf Horst Rumpf.
Paralleltitel: A reply to Horst Rumpf.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 1, S. 116-118Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-48024
SchlagwörterDemokratische Bildung; Erziehungsproblem; Kind; Kulturkritik; Geld; Konsum
AbstractDer Autor nimmt Stellung zu seinem Aufsatz "Kindheit - Glück - Kommerz" (Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 48, Heft 4/2002) und der von Horst Rumpf geäußerten Kritik (Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 50, Heft 1/ 2004). Angesichts einer "zunehmenden Integration der Kinder in Konsumkulturen" plädiert er für "eine pragmatische Theorie der Erziehbarkeit", die "auf Weltdeutungen verzichtet": "Demokratie ist der Bezugsrahmen für eine Pädagogik, die sich nicht länger auf die Dialektik von Zerfall und Utopie einlässt. Der Ausgangspunkt ist nicht Niedergang, sondern der je gegebene Erfahrungsraum, der genügend Aspekte der Kritik zulässt, weil die drei normativen Bezugspunkte für Demokratie, nämlich Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit, gerade in pädagogischer Hinsicht nur als permanente Aufgaben betrachtet werden können, die Widerspruch und Engagement herausfordern." (DIPF/ Orig./Un).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: