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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAssmann, Aleida
TitelDer väterliche Bücherschrank - über Vergangenheit und Zukunft der Bildung.
Paralleltitel: The parental bookcase: On the tradition and the future of education.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 50 (2004) 1, S. 5-20Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-47947
SchlagwörterBildung; Bildungsideal; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Bildung; Biografie; Identität; Lektüre; Literatur; Nationalsozialismus; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsideal; Bildungsbürgertum; Lektüre; Literatur; Geschichte (Histor); Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Biografie; Bildungsbürgertum
AbstractBildung beruht nicht zuletzt auf einem verbindlichen Bestand von Büchern, von denen man annimmt, dass man sie gelesen haben muss. Ausgehend von diesem heute immer weniger eingelösten und einlösbaren Anspruch, wird gefragt, wie Menschen in der Vergangenheit solchen Büchern begegnet sind und welche Bedeutung sie in ihrem Leben hatten. An drei Beispielen (Ossip Mandelstam, Walter Mehring, Günter de Bruyn) wird beschrieben, wie der Bestand des väterlichen Bücherschranks von den Söhnen unter z.T. dramatischen Bedingungen angeeignet wurde, wobei deutlich wird, dass Tradition keine Sache der einfachen Weitergabe ist, sondern sich in der Dialektik von Verlust und Wiedererwerb vollzieht. Im zweiten Teil wird die Frage nach dem Absturz des Bildungsideals und seiner behutsamen Rückkehr gestellt, wobei sich abzeichnet, dass einer verwandelten Bildung in der Mediengesellschaft noch immer eine wesentliche Identitäts-Funktion zukommt, zumal sie auch etwas mit Bildern zu tun hat. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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