Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaletsch, Nils |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Koedukation und Kommunikation für die Handlungsfähigkeit im Ballsportunterricht. |
Quelle | In: Sportunterricht, 53 (2004) 7, S. 209-214Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Beziehung; Kommunikation; Verhalten; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Lehrer; Schüler; Basketball; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Problem; Verminderung |
Abstract | Der Beitrag zeigt die Zusammenhänge zwischen Koedukation, Kommunikation und Handlungsfähigkeit der Schüler auf. Er wendet sich gegen Jungen- und Mädchenparteilichkeit und fordert stattdessen eine Orientierung an individuellen Potentialen und Stärken der Schülerinnen und Schüler. Die Art der Unterrichtskommunikation ist dabei entscheidend für die Überwindung geschlechtsbezogener Probleme. Gemeinsam mit der Lehrkraft arbeiten die Schüler an der Teamfähigkeit im Basketball und versuchen, allen Beteiligten einen Zugang und einen individuellen Anteil am Spiel zu ermöglichen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |