Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lange, Harald |
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Titel | Das Erfahren der Differenz lehrt. Sich Abdrücken und Gleiten im Wasser. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 28 (2004) 2, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Schwimmen; Sport; Schulsport; Sportunterricht; Differenzierung; Sportpädagogik; Motorisches Lernen; Bewegungserfahrung; Bewegungsaufgabe; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Motorisches Lernen; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Gleiten; Schulsport; Schwimmen; Schwimmtechnik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um Schwimmunterricht in einer neunten Klasse. Obwohl das für Schüler/-innen dieser Altersgruppe nichts Neues ist, ist vielen von ihnen nicht klar, worauf es beim Schwimmen ankommt: Wer im Wasser vorankommen will, muss sich abdrücken und gleiten. Der Autor zeigt, wie die Schüler/-innen differenziert an diesem zentralen Bewegungsproblem arbeiten. Dazu sind zahlreiche Bewegungsaufgaben zum Gleiten mit Flosseneinsatz, Brustschwimmen, Rückenschwimmen und Kraulschwimmen enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |