Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gasteiger-Klicpera, Barbara; Klicpera, Christian |
---|---|
Titel | Einfluss individueller unf familiärer Merkmale von Schülern mit sinderpädagogischem Förderbedarf auf den Besuch eienr Sonderschule bzw. Integrationsklasse. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 34 (2004) 1, S. 3-21 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Beeinflussung; Familie; Eltern; Kind; Regelschule; Schüler; Lernbehinderung; Integrierender Unterricht; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Integration; Ausland; Österreich |
Abstract | Im Rahmen einer umfangreichen Befragung der Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wurde analysiert, welche Faktoren Schüler unterscheidet, die integrativ in einer Regelschule bzw. in einer Sonderschule unterrichtet wurden. Die Befragung fand unter Mitwirkung der Schuldirektoren zehn Jahre nach Einführung einer Wahlmöglichkeit der Eltern für diese beiden Schulformen statt und wurde in den drei großen östlichen österreichischen Bundesländern (Wien, Niederösterreich und Steiermark) mit einer unteschiedlichen Integrationsquote durchgeführt. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |