Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brezmann, Susanne |
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Titel | Erkenntnistätigkeiten im Unterricht. Teil 4: Das Begründen und Beweisen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 53 (2004) 3, S. 40-41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Schüler; Erkenntnis; Erklärung; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erkenntnistheorie; Begründung; These |
Abstract | In diesem Beitrag erfolgt eine Charakteristik des Begründens, wobei zwischen verschiedenen Arten der Begründung unterschieden wird. Es werden Vorschläge zur Entwicklung der Fähigkeiten der Schüler zum Begründen von Thesen unterbreitet und Aufgaben zum Ausführen dieser Tätigkeit vorgestellt. Zudem wird eine Möglichkeit zur Realisierung des Beweises im Biologieunterricht aufgezeigt. Voneinander abgegrenzt werden die Erkenntnistätigkeiten des Begründens und Erklärens. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |