Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadtfeld, Peter |
---|---|
Titel | Ganztagsschule in Deutschland. Fragestellungen und Forschungsperspektiven. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 30 (2004) 5, S. 27-32Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Bildungssystem; Schulforschung; Ganztagsschule; Deutschland |
Abstract | Eine Konsequenz der PISA-Ergebnisse Ende 2001 ist die Diskussion um die Ganztagsschule, bei der sich ein Konsens zum verstärkten Aus- und Aufbau von Ganztagsschulen abzeichnet. Der Autor vertritt die These, dass es noch eine Reihe von Fragen in diesem Zusammenhang gibt, die unbedingt weiterer (wissenschaftlicher) Diskussion bedürfen. So gebe es bis in die Gegenwart keine umfassende pädagogische Konzeption der Ganztagsschule sowie einen frappierenden Mangel an empirischen Arbeiten zu Fragen der Ganztagsschule. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |