Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchleicher, Yvonne
TitelInternet und e-Learning. Was motiviert Schülerinnen und Schüler?
Empirische Forschungsergebnisse und praktische Beispiele zur Umsetzung.
QuelleIn: Geographie und Schule, 26 (2004) 147, S. 16-22Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Exkursion; Schüler; Beispiel; Geografieunterricht; E-Learning; Nutzung; Internet; Jugendlicher; Online
AbstractWas motiviert in der Geographie zur Nutzung des Internets? Für die Lehrer sind es in der Unterrichtsvorbereitung vor allem das Materialangebot, die Aktualität und auch die technischen Vorzüge bei der Materialsuche und Präsentation. Für Schülerinnen und Schüler sind es ganz andere Gründe. Die Ergebnisse einer empirischen Studie zur außerschulischen Internet-Nutzung zeigen Schüler-Motive und erhaltenen Gratifikationen aus der Nutzung geographischer Websites. Diese geben Hinweise auf Potenziale und Ressourcen, die von Seiten der Schule genutzt werden können. Unterrichtsbeispiele zum e-Learning mit Auslandsschulen und die Teilnahme an Online-Exkursionen zeigen Wege zur Integration des Mediums in den Unterricht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: