Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNiemann, Karl-Heinz
TitelLateinisch, zweisprachig oder deutsch?
Varianten bei der Seneca-Lektüre.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 47 (2004) 1, S. 44-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterLateinunterricht; Lektüre; Schuljahr 13; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Beispiel; Unterrichtseinheit; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Beispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kursorisches Lesen; Lektüre; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Seneca, Lucius Annaeus
AbstractWas ist ein Philosoph? Gelesen wird die Phythagoras-Anekdote aus Ciceros "tusculanae disputationes" (5, 8-9) teilweise im Original, teilweise in deutscher Übersetzung, Seneca ep. 3 in einer kompletten Originallektüre (Thema Freundschaft) sowie ep. 47 in Auszügen (Umgang mit Sklaven) und Seneca ep. 107. Neben dem jeweiligen Thema ist Senecas Leserführung dabei im Blick.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: