Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Wieland |
---|---|
Titel | Dido und Aeneas. Original-Lektüre in der Lehrbuchphase des spät beginnenden Lateinunterrichts. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 47 (2004) 1, S. 27-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Methode; Lateinunterricht; Lektüre; Methode; Schulbuch; Übersetzung; Interpretation; Altsprachlicher Unterricht; Lehrbuch; Anfangsunterricht; Beispiel; Unterrichtseinheit; Dritte Fremdsprache; Sekundarstufe II; Beispiel; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Lehrbuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Kursorisches Lesen; Lektüre; Originaltext; Dritte Fremdsprache; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Interpretation; Vergilius Maro, Publius |
Abstract | Im spät beginnenden Lateinunterricht bieten Originaltexte in Übersetzung begleitend zum vereinfachten und gekürzten Lektionstext im Lehrbuch gelesen die Chance, das literarische Werk kennen zu lernen, auf dem der Lektionstext beruht. Damit wird der Unterricht dem Anspruch des Originals und den Möglichkeiten älterer Schüler besser gerecht. Exemplarisch wird dies im vorliegenden Beitrag an Lektion 19 A 1 des Lehrbuchs LATINUM und dessen Ergänzung um große Teile aus Buch IV sowie Auszüge aus Buch I von Vergils Aeneis konkretisiert (für Jg. 12, Lateinbeginn in Jg. 11). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |