Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beyer, Achim |
---|---|
Titel | Vernetztes Denken. Zum Umgang mit Übersetzungen von Lehrbuchtexten aus dem Internet. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 47 (2004) 1, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Vergleich; Unterrichtsentwurf; Lehrbuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Text; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Internet |
Abstract | Im Internet finden sich von Schülern bereitgestellte Übersetzungen von Lehrbuchtexten, die dann oft unreflektiert von anderen Schülern übernommen werden. Das vorliegende Unterrichtskonzept bezieht diese Übersetzungstexte bewusst in den Unterrichtsprozess mit ein, indem es sie selbst zum Gegenstand des Unterrichts erhebt. Vorgestellt wird dieser Ansatz am Beispiel einer Übersetzung zu Lektion 18, Lesestück 50 des lateinischen Lehrwerkes "Ostia altera". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |