Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyer, Achim
TitelVernetztes Denken. Zum Umgang mit Übersetzungen von Lehrbuchtexten aus dem Internet.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 47 (2004) 1, S. 15-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterVergleich; Unterrichtsentwurf; Lehrbuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Text; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Internet
AbstractIm Internet finden sich von Schülern bereitgestellte Übersetzungen von Lehrbuchtexten, die dann oft unreflektiert von anderen Schülern übernommen werden. Das vorliegende Unterrichtskonzept bezieht diese Übersetzungstexte bewusst in den Unterrichtsprozess mit ein, indem es sie selbst zum Gegenstand des Unterrichts erhebt. Vorgestellt wird dieser Ansatz am Beispiel einer Übersetzung zu Lektion 18, Lesestück 50 des lateinischen Lehrwerkes "Ostia altera".
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: