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Autor/inMehrtens, Martin
TitelPersonalentwicklung für Juniorprofessoren.
Instrument gezielter Förderung und aktiver Hochschulentwicklung in der Universität Bremen.
Gefälligkeitsübersetzung: Pesonnel Training for Junior Professors: Instrument for Planned Promotion and Active Higher Education Reform at the University of Bremen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 52 (2004) 2, S. 51-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenzerwerb; Förderungsmaßnahme; Personalentwicklung; Personalmanagement; Qualifizierung; Hochschulprofilierung; Berufung; Hochschullehrer; Juniorprofessur; Hochschuldidaktik; Organisationsentwicklung; Kriterium; Nachwuchsförderung; Reform; Mentor; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bremen
AbstractDie Einrichtung der Juniorprofessur spielt sich in dem Spannungsfeld zwischen staatlichen, institutionellen, disziplinären und individuellen Erwartungen ab. Eine so tiefgreifende Reform der Personalstruktur birgt erhebliche, vor allem individuelle Risiken. Daher kommt der staatlichen Seite und den Hochschulen eine vertiefte Fürsorgepflicht zu, wenn sie Nachwuchswissenschaftler durch Ausschreibung und Einstellung auf dieses Feld locken. die Universität Bremen hat große Erwartungen an das neue Professorenamt als aktiver Träger der Hochschulentwicklung. Sie tut allerdings auch - wie es aussieht vorbildlich - viel für die systematische Förderung dieses Personenkreises. Der Autor stellt die Förderkonzeption der Universität Bremen vor, die Modellcharakter für andere Universitäten haben könnte. Diese bestätigt die Notwendigkeit einer professionellen Vorbereitung auf den Beruf des Hochschullehrers. (HoF/Text teilweise übernommen).

The introduction of junior professor posts is fraught with different expectations on the side of the government, institutions, the disciplines, and individuals. Such a far-reaching reform of personnel structure creates major risks-above all, for individuals. The state and the institutes of higher education need to face up to their far-reaching responsibilities when they entice young scientists to enter this field through advertising posts and recruiting. The Universtity of Bremen has strong hopes that the new junior professor post will make an active contribution to universtiy reform. The university is also making a major commitment to the systematic promotion of this group, and seems to be doing an excellent job. The author, head of personnel training at Bremen, presents Pesonnel Training for Junior Professors: Instrument for Planned Promotion and Active Higher Education Reform at the University of Bremen. This promotion concept could serve as a model for other universities. It confirms the need for a broad professional preparation for a career in higher education. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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