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Autor/inWebler, Wolff-Dietrich
TitelZur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Das Beispiel der Universität Bielefeld.
Paralleltitel: A model of professional counseling based on the current career demands facting higher education teachers.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 51 (2004) 6, S. 243-251Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 38; Grafiken 11
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Kompetenzerwerb; Selbststeuerung; Förderungsmaßnahme; Soziale Kompetenz; Berufsanforderung; Qualifizierung; Berufsbild; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulkarriere; Fortbildung; Betreuung; Führungskraft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Bielefeld; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses an deutschen Hochschulen folgt traditionellen, stark fachkulturell geprägten Mustern. Der Hauptakzent liegt auf dem Erwerb individueller Forschungskompetenz. Andere Aufgabenfelder künftiger Hochschullehrer werden von Fall zu Fall je nach Betreuer sehr unterschiedlich intensiv vermittelt - wenn überhaupt. Der Autor hat ein Modell der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die empirische Wirklichkeit gegenübergestellt. Ausgehend von den heutigen beruflichen Anforderungen an Hochschullehrer haben er und Elke Wild die Situation in einer empirischen Studie ermittelt und ein Spektrum professioneller Anforderungen entwickelt, das Grundlage der Betreuung sein könnte. (HoF/Text übernommen).

The promotion of young academics at German universities follows traditional patterns strongly shaped by the culture of the individual discipline. It emphasizes the acquisition of individual research competence, and if other important task fields for teachers in higher education are imparted at all, this is left to the whim of the individual mentor. In an empirical study of Conditions for the Promotion of the Next Generation of Academics, Wolff-Dietrich Webler and Elke Wildt have developed a model of professional counseling based on the current career demands facting higher education teachers. This model then provides the background for their survey. This first report on this study presents the situation in broad areas of promotion and derives starting points for appropriate consulting provision. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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