Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rattunde, Eckhard |
---|---|
Titel | Bewegung und Sprache. Impulse für ein szenisch-rhythmisches Gestalten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 38 (2004) 67, S. 28-33 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Kreativität; Erzählung; Französischunterricht; Kreativität; Lektüre; Rhythmus; Darstellendes Spiel; Didaktische Grundlageninformation; Arbeitsblatt; Erzählung; Lektüre; Textarbeit; Französischunterricht; Rhythmus; Darstellendes Spiel |
Abstract | Durch szenisch-rhythmisches Gestalten von Texten kann die traditionelle Explication de Texte in Phasen eigener Kreativität einmünden. Die Schüler sollen dadurch zu einer affektiveren Beteiligung am Unterricht animiert werden. Auf drei Arbeitsblättern befinden sich Vorschläge für den kreativen und gestalterischen Umgang mit Textpassagen aus Le Petit Prince. Die Übungen eignen sich für die Sekundarstufen I und II. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |