Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Axel
TitelHat Französisch am Beruflichen Gymnasium noch eine Chance?
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 57 (2004) 1, S. 2-6Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterUmfrage; Schule; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Sprachenwahl; Französischunterricht; Berufliches Gymnasium; Situationsbericht
AbstractMit Blick auf eine Umfrage zur Sprachenwahl unter Schüler/inne/n eines baden-württembergischen Wirtschaftsgymnasiums erörtert der Autor zunächst, warum insbesondere Spanisch, aber auch Italienisch im Gegensatz zu Französisch an beruflichen Gymnasien immer stärker im Trend liegen. Um dem Bedeutungsverlust des Französischunterrichts entgegenzuwirken, plädiert er u.a. dafür, Französisch schon in der Grundschule und als erste Fremdsprache anzubieten, den Schwerpunkt nicht nur auf Grammatik, sondern ebenso auf die Förderung sprechpraktischer Fertigkeiten und die Thematisierung landeskundlicher, (inter)kultureller und touristischer Aspekte zu legen und an Beruflichen Gymnasien ein Angebot zusätzlicher Arbeitsgemeinschaften in dritten Fremdsprachen zu schaffen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: