Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kornbeck, Jacob |
---|---|
Titel | Interkulturelle Handlungskompetenz - Chance fuer die Soziale Arbeit? Zur Fremdsprachenvemittlung in der Ausbildung. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 35 (2004) 2, S. 63-70 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Interkulturelle Bildung; Fremdsprache; Professionalisierung; Sozialarbeiter; Sozialpädagoge |
Abstract | Dieser Beitrag untersucht die sprachlich-interkulturellen Ausbildungsbeduerfnisse angehender Sozialarbeiter/-innen und Sozialpaedagogen, die im gegenwaertigen Diskussionsklima regelmaessig dem Paradigma der Handlungskompetenz zugeordnet werden. Es wird der Kontext, in dem Sozialarbeiter/-innen und Sozialpaedagogen interkulturelle Handlungskompetenz benoetigen, dargestellt und anschliessend anhand des Beispiels fachspezifischer Fremdsprachenkurse versucht, drei Typen solcher Kompetenzen ("hochschuldisziplinische", "arbeitsmarktbezogene" und "adressatenbezogene fremdsprachliche Handlungskompetenz") zu benennen. Obwohl gegen den Ansatz einer interkulturellen Handlungskompetenz unter theoretischen und heuristischen Gesichtspunkten grundsaetzlich nichts einzuwenden ist, wird aufgezeigt, dass das Paradigma der Handlungskompetenz fuer die professionelle Autonomie problematisch sein kann. Es wird gefragt, wie wuenschenswert es aus Sicht der interkulturellen Arbeit ist, dem Ansatz der Handlungskompetenz zu folgen. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |