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Autor/inKrafeld, Franz Josef
TitelLebensweltorientierte Jugend(berufs-)hilfe.
Alternative zur aktivierenden Arbeitsmarktpolitik ohne Arbeit.
QuelleIn: Sozial extra, 28 (2004) 1, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterArbeitsmarktpolitik; Jugendberufshilfe; Lebenswelt
AbstractDie letzten Jahrzehnte sind dadurch gekennzeichnet, dass einerseits immer bessere Lebenskonzepte fuer andererseits immer schwerer damit in Einklang zu bringenden Lebensrealitaeten entworfen wurden. Eine berufsfixierte, bisher doch als selbstverstaendlich gesehene Normalbiographie wird eher zur Ausnahme, d.h. dass eine Lebensentfaltung auf der Grundlage stabiler und existenzsichernder beruflicher Integration unter immer schlechteren Bedingungen gelingt, obwohl sie dafuer doch als unverzichtbare Basis gilt. Von der Unsicherheit und Angst vor misslingender Umsetzung i.w. erwerbszentrierter Lebensentwuerfe sind Jugendliche zunehmend mehr betroffen; - Moeglichkeiten zu deren Ueberwindung wurden mitunter in einer aktivierenden Arbeitsmarktpolitik gesehen. Als noetige Alternative zu dieser durchaus scharfen Zwangsdisziplinierung - mit der Foerderung haeufig gegenteilig erwuenschter Wirkung - wird angesichts der Bewaetigungsaufgaben fuer eine ungewisse Zukunft (auf gesellschaftpolitischer, als auch biographischer Ebene) die Foerderung der Entwicklung junger Menschen gesehen. Diese neue Zielrichtung bedeutet fuer eine lebensweltorientierte Jugendhilfe, dass dem entwuerdigenden Konzept der Marginalisierung durch eine aktivierende Arbeitsmarktpolitik das den Menschen achtende Konzept einer Jugendhilfe entgegengestellt werden muss, naemlich die Foerderung der Entwicklung von Aktivitaeten und Massnahmen, die fuer einen Jugendlichen einen Eigensinn haben, der letztlich nur in den eigenen Lebenswelten realisierbar ist. Die Wirksamkeit von Foerderungsmassnahmen ist dadurch weniger abhaengig von der schwerer beeinflussbaren Arbeitsmarktpolitik, sie zielt auf die Entwicklung der Handlungsfaehigkeit, - auch unter Bedingungen der moeglichen Ungewissheit. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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