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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der 1998 verstorbene Paedagoge Klaus Mollenhauer beschaeftigte sich in seinem Oevre ausfuehrlich mit Grundsatzfragen der Paedagogik und Sozialpaedagogik. Diese sind ebenfalls Grundfragen der Sozialen Arbeit, auch wenn bei ihr im Sinne der Wortevidenz paedagogisches Handeln in den Hintergrund tritt. Es ist aber kaum ein Handeln in einem sozialen Feld moeglich, ohne erzieherisch - mit anderen Worten paedagogisch - Einfluss zu nehmen. Es ist kein Paedagoge denkbar, der nicht durch sich selbst, durch sein Verhalten vermittelt, was fuer ihn als Erwachsener (religioes, politisch, moralisch, aesthetisch) Verbindlichkeit besitzt. Gesteht man dies zu, muss ebenfalls zugestanden werden, dass damit auch zugleich Fragen der Bildung beruehrt sind - zumindest, wenn paedagogisches Handeln ein Ziel, eine Richtung und einen Inhalt haben soll. Zu dieser Erkenntnis gelangte auch Klaus Mollenhauer, nachdem er sich in den 60er und 70er Jahren ausfuehrlich mit historischen, materialistischen und gesellschaftstheoretischen Analysen im Hinblick auf (Sozial-)paedagogik beschaeftigt hatte. (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
2005_(CD)
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Roedel, Bodo: Bildung als Aufgabe der Sozialen Arbeit? - Bemerkungen zu den vergessenen Zusammenhaengen. 2004.
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