Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voß, Ingrid |
---|---|
Titel | Verführung zum Lesen. Literaturprojekt: Mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer durchs Schuljahr. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 26 (2004) 1, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Kinderbuch; Deutschunterricht; Literatur; Projekt; Leseförderung; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Kluge Kinder lesen und lesende Kinder werden klug. Auf diese Tatsache besinnen wir uns seit dem Pisa-Desaster wieder verstärkt zurück, denn viele Kinder und Jugendliche lesen eben nicht mehr. Das hängt mit dem Problem der "veränderten Kindheit" zusammen. Die soziale Entwicklung von Kindern ist heute vielfach belastet, z.B. durch Familienkrisen, Mangel an der Zeit und emotionaler Zuwendung, durch hohen Leistungsdruck und durch negative Medieneinflüsse usw. Viele Kinder wachsen in einer buchfernen und kommunikationsarmen Umgebung auf, besonders die Schülerinnen und Schüler der Förderschule. Davon müssen wir ausgehen, wenn wir unsere Schüler zum Lesen und zum Umgang mit Literatur verführen wollen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2005_(CD) |