Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoß, Ingrid
TitelVerführung zum Lesen.
Literaturprojekt: Mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer durchs Schuljahr.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 26 (2004) 1, S. 5-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterKinderbuch; Deutschunterricht; Literatur; Projekt; Leseförderung; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractKluge Kinder lesen und lesende Kinder werden klug. Auf diese Tatsache besinnen wir uns seit dem Pisa-Desaster wieder verstärkt zurück, denn viele Kinder und Jugendliche lesen eben nicht mehr. Das hängt mit dem Problem der "veränderten Kindheit" zusammen. Die soziale Entwicklung von Kindern ist heute vielfach belastet, z.B. durch Familienkrisen, Mangel an der Zeit und emotionaler Zuwendung, durch hohen Leistungsdruck und durch negative Medieneinflüsse usw. Viele Kinder wachsen in einer buchfernen und kommunikationsarmen Umgebung auf, besonders die Schülerinnen und Schüler der Förderschule. Davon müssen wir ausgehen, wenn wir unsere Schüler zum Lesen und zum Umgang mit Literatur verführen wollen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: