Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarnischmacher, Stefan
TitelHydrogeologie in der Plastikbox.
Ein einfaches Grundwassermodell für den Schulunterricht.
QuelleIn: Geographie heute, 25 (2004) 218, S. 24-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Grundwasser; Trinkwasser; Geografieunterricht; Geologie; Gewässerschutz; Aufgabe
Abstract"Grundwasser? Das sind doch unterirdische Flüsse!" Solche oder ähnlich kuriose Vorstellungen über das im Untergrund verborgene, nicht sichtbare Grundwasser sind nicht nur unter Schülern häufiger verbreitet. In diesem Beitrag soll ein leicht zu bauendes Grundwassermodell vorgestellt werden, mit dessen Hilfe derartige Missverständnisse behoben werden können und das zusätzlich hilft, praxisnahe Aspekte der Grundwasserverschmutzung und Trinkwassergewinnung zu veranschaulichen. Am Anfang stehen einführende Erläuterungen zum Thema "Grundwasser", die ein komprimiertes Basiswissen zu den Modellversuchen und darüber hinaus vermitteln. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: