Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bahr, Matthias |
---|---|
Titel | Fächerübergreifender Unterricht. Pädagogisches Zauberwort oder Chance und Notwendigkeit für den Geographieunterricht? |
Quelle | In: Praxis Geographie, 34 (2004) 1, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Begriff; Fachdidaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Geografieunterricht; Fachunterricht; Definition |
Abstract | Zunehmend wird es wichtiger, in Zusammenhängen interdisziplinär zu denken, Spezialwissen alleine reicht nicht. In der Schule ist es daher notwendig, komplexe Sachverhalte fächerverbindend zu erschließen. Der Beitrag zeigt u.a. verschiedene Formen fächerverbindenden Arbeitens im Vergleich zum Fachunterricht auf: fach- oder fächerübergreifender Unterricht, fächerverbindender Unterricht, überfachlicher Unterricht. Verschiedene Positionen von Geografiedidaktikern zum Lernen über Fachgrenzen hinaus werden skizziert und einige Umsetzungen in den Bundesländern aufgeführt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |