Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagner, Christine; Valtin, Renate
TitelDer Übergang in die Sekundarstufe I: Psychische Kosten der externen Leistungsdifferenzierung.
Paralleltitel: Transition to secondary school. Psychological side-effects of external differentiation in school tracks.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51 (2004) 1, S. 52-68Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.25656/01:27660
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276601
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Vergleich; Attribution; Bezugsgruppe; Leistungsangst; Leistungsdruck; Misserfolgserlebnis; Selbstkonzept; Selbstwertgefühl; Schulübergang; Schulstruktur; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Sekundarstufe I; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Schulnote; Schulstress; Leistungsdifferenzierung
AbstractDer vorliegende Beitrag befasst sich mit den psychischen Kosten der externen Leistungsdifferenzierung in unterschiedliche Schularten der Sekundarstufe. Schüler/innen von Gymnasien bewerteten die Veränderungen gegenüber der Grundschule weniger positiv und fühlten sich stärker durch Leistungsdruck belastet als die Schüler/innen von Real-, Gesamt- und Hauptschulen. Von Klasse 4 bis 6 zeigten die späteren Gymnasiat/inn/en in Bezug auf das Selbstkonzept der Begabung, den Selbstwert, die Misserfolgsattribution und die Leistungsangst eine positive un die späteren Hauptschüler/innen eine negative Entwicklung. Nach dem Schulwechsel glichen sich diese Werte und auch die Schulnoten an, was für den "Fischteich-Effekt" spricht.

The study investigated the psychological side-effects on pupils resulting from external selection into different secondary school types in Germany. Pupils in Grammar Schools reported greater pressure to achieve and more stress than pupils in the other secondary school types. Between grades 4 to 6 (end of primary school) the future Grammar School pupils showed a positive development in the assessment of their own ability, self-esteem, attribution and fear of failure while at the same time future pupils of the vocational track ("Hauptschule") showed an unfavorable development. After the transition to secondary schools marks and test scores of both groups converged as predicted by the "big-pond-little-fish-effect." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: