Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hecker, Ulrich |
---|---|
Titel | Vom Wert der Mühe - gesammelte Lernspuren im Portfolio. |
Quelle | Aus: Bartnitzky, Horst (Hrsg.): Leistungen der Kinder wahrnehmen, würdigen, fördern. Pädagogische Leistungskultur. Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2004) S. 88-99
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 118 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-87-X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176244 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Portfoliomethode; Leistungsnachweis; Portfolio |
Abstract | Ein neueres leistungsbezogenes Repertoirestück wird vorgestellt: das Portfolio. Es ist ein besonders ergiebiges und vielseitiges didaktisches Werkzeug, das Kinder über ihre Lernwege, ihre Mühen und ihre Ergebnisse nachdenken lässt und die eigene Leistung auch anderen vorzeigbar macht. Ulrich Hecker skizziert die vielfältigen pädagogischen Möglichkeiten, die das Portfolio für alle Lernbereiche hat, und beschreibt die praktische Handhabung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |