Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rißmann, Jens |
---|---|
Titel | Lehrerhandeln und Verstehen. Ein konstruktivistisches Lehrertraining zum verständnisintensiven Lernen. |
Quelle | Jena: IKS Garamond (2004), 178 S. Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Edition Paideia |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 140-151 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934601-88-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erfahrung; Evaluation; Interview; Quasi-Experiment; Psychologie; Subjektive Theorie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Förderung; Lehrer; Lernerfolg; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Lernprozess; Experiment; Programm; Konstruktivismus; Training; Pädagoge; Hochschulschrift; Konzeption; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Wie kann ein verstehendes Lernen in der Schule gefördert werden? Gibt es dafür einheitliche Kriterien und welche Rolle spielen dabei die Fähigkeiten des Lehrers? Aus konstruktivistischer Sicht ist Lernen ein aktiv geistiger Konstruktionsprozess, bei dem die Vorstellungen und Erfahrungen der Schüler und des Lehrers entscheidend für den Lernerfolg sind. In diesem Buch wird ein Trainingskonzept für Lehrer vorgestellt, das auf der Basis von Reflexionen über die subjektiven (handlungsleitenden) Theorien der Lehrer verstehensintensive Lehr- und Lernprozesse fördert. Das Trainingsprogramm verbindet Erfahrungen und Methoden aus Pädagogik, Psychologie und Kunst und betont in besonderer Weise den Einfluss von individuellen und situationsspezifischen Aspekten auf Lernprozesse. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |