Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jank, Birgit |
---|---|
Titel | Zeitgeschichtliche Entwicklungen als Gegenstände musikpädagogischer Forschung. Arbeitsmodalitäten und Ergebnisbeschreibungen einer Arbeitsgruppe. |
Quelle | Aus: Kaiser, Hermann J. (Hrsg.): Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien. Essen: Die Blaue Eule (2004) S. 261-270
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89924-089-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-101509 |
Schlagwörter | Arbeitsgruppe; Zeitgeschichte; Musikpädagogik; Bericht |
Abstract | Ein gravierendes Ergebnis dieser über mehrere Jahre hinweg geführten Diskussionen in einem internen Kreis von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern [innerhalb der Arbeitsgruppe zum Thema "DDR-Musikpädagogik", welche sich ebenso mit entsprechenden zeitgeschichtlichen Fragen befasst] war die Erkenntnis, dass derart vielgestaltige und komplexe Fragestellungen sinnvoll nur durch eine genauere Beschäftigung mit der jeweiligen Zeitgeschichte, den übergeordneten gesellschaftlichen, politischen, bildungspolitischen aber auch individualgeschichtlichen Zusammenhängen erhellt werden können. [...] [Im vorliegenden Artikel werden zum einen ausgewählte Statements und Berichte des Themenkreises in knapper Form dargestellt; zum anderen] soll auf ausgewählte Diskussionspunkte in der Arbeitsgruppe hingewiesen werden, die in einer Präsentation vor dem Plenum der [AMPF-]Tagung [2002] von verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgruppe ausführlicher erläutert wurden. Ansatzweise sollen auch Perspektiven einer Forschung in dem gekennzeichneten Bereich skizziert werden. (DIPF/Orig./werner). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |