Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lehmann-Wermser, Andreas; Niessen, Anne |
---|---|
Titel | "Deshalb weisen wir nochmals daraufhin, dass die von uns vorgeschlagenen Methoden auf keinen Fall als starre Regeln zu verstehen sind..." Über die Individualität methodologisch reflektierter Forschung. |
Quelle | Aus: Hofmann, Bernhard (Hrsg.): Was heißt methodisches Arbeiten in der Musikpädagogik? Essen: Die Blaue Eule (2004) S. 31-49
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89924-105-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-90606 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grounded Theory; Individualität; Methodik; Musikunterricht; Forschungsprozess; Theoriebildung |
Abstract | [Die Autoren] wollen im vorliegenden Beitrag an konkreten Beispielen der Frage nachgehen, welche Faktoren im Laufe eines Forschungsprozesses die Verwendung eines methodischen Ansatzes beeinflussen. In verschiedenen Projekten haben [sie] mit demselben methodischen Ansatz, nämlich der Grounded Theory, gearbeitet und wollen nun vergleichen, welche Elemente [sie] davon - in Anpassung an den jeweiligen Untersuchungsgegenstand - genutzt haben. [Es] werden zunächst in groben Zügen Grundlagen der Grounded Theory skizziert, bevor [berichtet wird], welche Impulse aus diesem Kontext für [die] jeweiligen Forschungsvorhaben aufgegriffen und umgesetzt [wurden]. Dabei wird sich erweisen, dass es sich teilweise um ähnliche Aspekte, aber auch um durchaus gegenläufig interpretierte Anregungen handelt. Bei der Suche nach den Gründen für [das] unterschiedliche Vorgehen stießen [die Autoren] auf verschiedene, gelegentlich überraschende Aspekte, die abschließend benannt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |