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Autor/inFrei, Peter
TitelKommunikative Kompetenz und kommunikatives Wissen von Sportlehrerinnen und Sportlehrern.
QuelleAus: Schierz, Matthias (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.): Sportpädagogisches Wissen. Spezifik - Transfer - Transformationen. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 19.-21. Juni 2003 in Hayn. Hamburg: Czwalina (2004) S. 104-111Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 141; Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. 2003
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88020-435-7
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Verhaltensanalyse; Handlungskompetenz; Kommunikation; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractZum Kern des Forschungsinteresses des Verf. gehört seit einigen Jahren das kommunikative "Alltagsgeschäft" von Sportlehrerinnen und Sportlehrern. Zu den leitenden Fragen zählt dabei nach wie vor, was denn nun einen kommunikativ kompetenten Lehrer auszeichnet, was es vielleicht zu professionalisieren gelte und wie denn der Begriff einer kommunikativen Kompetenz zu schärfen sei. Zugegeben, dies ist ein beinahe schon populistisches Unterfangen, denn innerhalb der mittlerweile sehr ausgiebigen Debatte über professionelles Lehrerhandeln nimmt Kommunikation als Fähigkeit oder Kompetenz einen sehr prominenten Stellenwert ein. Doch fungieren die Begriffe von Kommunikation und kommunikativer Kompetenz oftmals als leere Platzhalter, weil über die Voraussetzungen so wenig gesagt wird, die doch von Nöten sind, um kommunikativ handeln oder eine kommunikative Kompetenz ausbilden zu können. Es bedarf zu einer Präzisierung von Kommunikation und kommunikativer Kompetenz entsprechender Wissensbestände - ein Wissen, das über den Erfolg von Rollenübernahme entscheidet. Mit Blick auf Sportlehrer ist das Verstehen und Auslegen von sportunterrichtlichen Handlungssituationen unhintergehbar an kommunikatives Wissen gebunden - dies ist der Ausgangspunkt der Überlegungen des Verf. Als Gliederung stehen nach dieser Einleitung noch folgende Punkte aus: Die Behauptung der Verklärung von Kommunikation, gelesen als kommunikative Kompetenz wird begründet. Daran schließt sich eine Diskussion der Chancen und Grenzen von Kommunikation und kommunikative Kompetenz an. Als eine Art Synthese wird dann von kommunikativem Wissen als Voraussetzung für professionelles Handeln von Sportlehrer/innen die Rede sein. Dazu wird eine kurze Unterrichtssequenz vorgestellt. Aus der Einleitung (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
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