Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Burg, Udo von der; Pätzold, Günter; Wortmann, Elmar |
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Sonst. Personen | Burg, Udo von der (Hrsg.); Höltershinken, Dieter (Hrsg.); Pätzold, Günter (Hrsg.) |
Titel | Arbeitsbuch Handlungswissen für Schule und Unterricht. 3. Auflage. |
Quelle | Bochum; Freiburg: Projekt Verlag (2004), 159 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Pädagogik. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1437-4889 |
ISBN | 3-89733-048-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-20811 |
Schlagwörter | Schultheorie; Unterrichtsbeobachtung; Handlungswissen; Selbstbeobachtung; Jugend; Curriculum; Deutschland; Jugend; Pädagoge; Schüler; Schule; Unterricht; Selbstbeobachtung; Unterrichtsmethode; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Unterrichtsplanung; Unterrichtsbeobachtung; Berufsorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Schultheorie; Arbeitsbuch; Wissenschaftlichkeit; Professionalität; Schule; Schüler; Entdeckender Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Didaktisches Modell; Curriculum; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Arbeitsbuch; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Berufsorientierung; Pädagoge; Wissenschaftlichkeit; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Das Buch vermittelt sowohl grundlegendes als auch aktuelles Handlungswissen für Schule und Unterricht; ebenso sind die KMK-Vorgaben berücksichtigt. Als Zielgruppe sind Studenten der Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik sowie Lehrer im Referendariat gesehen, die eine umfassende Basisorientierung und ein begleitendes Arbeitsmaterial für die schulische Praxis suchen. Folgende Themenbereiche werden behandelt: 1. Pädagogische Professionalität; 2. Wissen über Schüler und Schülerinnen; 3. Curriculum und Lehr-Lernprozesse; 4. Schultheorie; 5. Wissen über Unterricht. Das Buch ist als Arbeitsbuch im Sinne selbstständig-kritischen Lernens konzipiert. Es umfasst Arbeitsfragen, Hinweise auf weiterführende Literatur sowie spezielle Themenbereiche und ein Arbeitsregister. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |