Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBurg, Udo von der; Pätzold, Günter; Wortmann, Elmar
Sonst. PersonenBurg, Udo von der (Hrsg.); Höltershinken, Dieter (Hrsg.); Pätzold, Günter (Hrsg.)
TitelArbeitsbuch Handlungswissen für Schule und Unterricht.
3. Auflage.
QuelleBochum; Freiburg: Projekt Verlag (2004), 159 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDortmunder Beiträge zur Pädagogik. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1437-4889
ISBN3-89733-048-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-20811
SchlagwörterSchultheorie; Unterrichtsbeobachtung; Handlungswissen; Selbstbeobachtung; Jugend; Curriculum; Deutschland; Jugend; Pädagoge; Schüler; Schule; Unterricht; Selbstbeobachtung; Unterrichtsmethode; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Unterrichtsplanung; Unterrichtsbeobachtung; Berufsorientierung; Fächerübergreifender Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Schultheorie; Arbeitsbuch; Wissenschaftlichkeit; Professionalität; Schule; Schüler; Entdeckender Unterricht; Lehr-Lern-Prozess; Didaktisches Modell; Curriculum; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtskonzeption; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Arbeitsbuch; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Berufsorientierung; Pädagoge; Wissenschaftlichkeit; Professionalität; Deutschland
AbstractDas Buch vermittelt sowohl grundlegendes als auch aktuelles Handlungswissen für Schule und Unterricht; ebenso sind die KMK-Vorgaben berücksichtigt. Als Zielgruppe sind Studenten der Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik sowie Lehrer im Referendariat gesehen, die eine umfassende Basisorientierung und ein begleitendes Arbeitsmaterial für die schulische Praxis suchen. Folgende Themenbereiche werden behandelt: 1. Pädagogische Professionalität; 2. Wissen über Schüler und Schülerinnen; 3. Curriculum und Lehr-Lernprozesse; 4. Schultheorie; 5. Wissen über Unterricht. Das Buch ist als Arbeitsbuch im Sinne selbstständig-kritischen Lernens konzipiert. Es umfasst Arbeitsfragen, Hinweise auf weiterführende Literatur sowie spezielle Themenbereiche und ein Arbeitsregister. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: