Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krücken, Georg |
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Titel | Hochschulen im Wettbewerb. Eine organisationstheoretische Perspektive. Gefälligkeitsübersetzung: Competition between universities. An organization theory perspective. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Organisationstheorie in pädagogischen Feldern. Analyse und Gestaltung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 286-301 |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Organisationstheorie; Wettbewerb; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Innovation; Organisation; Deutschland |
Abstract | Unter Verwendung von Kategorien und Modellen des Neoinstitutionalismus untersucht der Verfasser die Situation der deutschen Hochschulen angesichts der drängender werdenden Forderungen nach mehr Wettbewerb. Sein konkretes Beispiel ist der aktuelle Prozess der Umstellung der Studienstrukturen auf konsekutive Modelle (Bachelor, Master). Der Verfasser zeigt, dass proklamierte Zwecke und Verfahren der Einführung den faktischen Gegebenheiten deutlich widersprechen und im übrigen zu einer wechselseitigen mimetischen Anpassung führen. Unterhalb der Ebene der Formeln und Beziehungen kann de facto häufig ein Fortbestehen des Alten beobachtet werden. Abschließend werden Schlussfolgerungen zum Thema organisationale Innovationen im Hochschulsektor gezogen. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |