Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cleaver, Elizabeth; Ireland, Eleanor; Kerr, David; Lopes, Joana |
---|---|
Titel | Citizenship Education Longitudinal Study: Second Cross-Sectional Survey 2004. Listening to Young People: Citizenship Education in England. |
Quelle | Berkshire: National Foundation for Educational Research (2004), 90 S.
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 1-84478-434-7 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Staatsbürgerliche Erziehung; Bildungsforschung; Langzeituntersuchung; Schule; Schulforschung; Schüler; Curriculum; Unterricht; Großbritannien |
Abstract | Es handelt sich um eine Langzeitforschungsstudie der National Foundation for Educational Research im Auftrag des Department for Education and Skills (DfES), die die Frage nach dem staatsbürgerlichen Unterricht im Rahmen des National Curriculum und seiner Wirksamkeit in England untersucht hat, wobei hier der Fokus auf der empirisch erhobenen Sicht der Schüler/innen liegt. Es werden formale und informelle curriculare Fragen (z.B. Klima in Klassenzimmer und Schule, außercurriculare Angebote.), Verstehen, Wissen und Verhalten der Schüler/innen, ihre Ansichten, Einstellungen und Erfahrungen, Teilnahme und Engagement behandelt. (DBS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |