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Autor/inn/enWoderich, Rudolf; Koch, Thomas; Ferchland, Rainer
TitelWeiterbildungserfahrungen und Lernkompetenz der ostdeutschen Erwerbsbevölkerung in komparativer Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: Further education experiences and learning competence of the east German working population from a comparative perspective.
QuelleAus: Baethge, Martin (Hrsg.); Baethge-Kinsky, Volker (Hrsg.): Der ungleiche Kampf um das lebenslange Lernen. Münster: Waxmann (2004) S. 201-358Verfügbarkeit 
ReiheEdition QUEM. 16
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1461-X
SchlagwörterBildungsverhalten; Bildungsbeteiligung; Lernfähigkeit; Sozialisation; Bildungsbedarf; Lernort; Berufliche Fortbildung; Qualifikation; Weiterbildung; Regionaler Faktor; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractAuf der Basis einer repräsentativen Studie behandelt die Untersuchung in ost-west-vergleichender Perspektive ausgewählte Problemlagen des Weiterbildungsverhaltens und deren sozialstrukturelle, erwerbsbiographische und sozioökonomische Rahmenbedingungen in Ostdeutschland. Zunächst wird ein Überblick über Indizes der Lernkompetenz, soziodemographische Variablen und Variablen der Sozialisation gegeben und nach dem Einfluss dieser Variablen auf die Entwicklung der Lernkompetenz gefragt. Dann werden Lernorte, Lernkontexte und Zugänge zur Weiterbildung in vergleichender Perspektive dargestellt und es wird nach der Existenz eigenständig ausgeformter ostdeutscher Lernwelten gefragt. Im Folgenden geht es um das Verhältnis von beruflichen Mobilitätserfahrungen und Lernkompetenzen auf der Ebene soziodemographischer Merkmale und um die Frage, ob unter Bedingungen radikalen sektoralen Wandels in Ostdeutschland bestimmte Diskontinuitätsprozesse erfasst werden können, die stärker als berufliche Kontinuität mit hohen Lernkompetenzwerten korrespondieren. Hier wird auch der Zusammenhang von Lernförderlichkeit der Arbeitsverhältnisse und beruflicher Kompetenzentwicklung thematisiert, wobei die Einflüsse der Dynamik des sektoralen Strukturwandels in der ostdeutschen Wirtschaft auf die Bewertung lernförderlicher Arbeitsbedingungen und auf das Niveau der Lernkompetenz der Beschäftigten und Arbeitslosen im Mittelpunkt steht. Weiterbildungsverhalten und -bewusstsein älterer Arbeitnehmer werden mit dem Ziel untersucht, die Bedingungen für eine schnelle und nachhaltige Integration ins Erwerbsleben zu identifizieren. Als ergänzende Faktoren werden abschließend spezifische sozialräumliche Einflussfaktoren auf das Weiterbildungsbewusstsein der Bevölkerung benannt. (ICE2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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