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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMauch, Cordula; Wiesner, Hartmut
TitelEine empirische Studie zum fächerübergreifenden Unterricht in der Wärmelehre.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 256-258Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterInterview; Interesse; Didaktik; Fächerübergreifender Unterricht; Konvektion; Physikunterricht; Strahlung; Wärme; Wärmelehre
AbstractDer Beitrag skizziert eine Befragung an Schülerinnen und Schüler zu Phänomenen und Begriffen aus der Wärmelehre, die Grundlage eines fächerübergreifenden Unterrichtskonzepts zur Wärmelehre werden soll. Die Befragung wurde in vier Schritten durchgeführt: 1. Den Schülerinnen und Schülern werden Informationen, Beispiele und Erklärungen dargeboten. 2. Die Schülerinnen und Schüler bewerten die erhaltene Information im Hinblick auf ihre Plausibilität. 3. Die Schülerinnen und Schüler geben mit eigenen Worten Sachverhalte wieder. 4. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ein neues Beispiel mit Hilfe der vorher erhaltenen Informationen. Der Beitrag fasst die Ergebnisse der Befragung zusammen und bezieht sich dabei vor allem auf die Bereiche Wärmekonvektion und Wärmestrahlung.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
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