Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLabahn, Bettina; Becker, Hans-Jürgen
TitelChemiedidaktische Kompetenzen von Studienreferendaren oder zur Qualität der Ausbildung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 185-187Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterChemie; Hochschuldidaktik; Physikunterricht; Planung; Fachdidaktik; Referendar; Planung; Lehrerausbildung; Referendar; Fachdidaktik; Chemie; Reflexion (Phil); Physikunterricht; Hochschuldidaktik; Referendariat; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDie in der öffentlichen Nach-PISA-Diskussion erhobene Forderung nach "besserem Unterricht" und "guten" Lehrern und somit nach Standards für die Lehre impliziert auch die Frage, wie effizient die chemiedidaktische Lehre ist. Im AK Chemiedidaktik der Universität Paderborn wird in einer Studie chemiedidaktisches Grundlagenwissen zu Beginn der 2. Phase dokumentiert und analysiert. Bereits vorliegende Ergebnisse lassen Zweifel an der Effizienz der berufsbezogenen Ausbildung und möglicherweise an ihren Rahmenbedingungen aufkommen: Für die zentralen Aufgabenbereiche "Planung", "Durchführung" und "Reflexion" von Chemieunterricht können Studienreferendare am Beginn der 2. Phase wenig gesichertes Wissen bereitstellen bzw. nicht umsetzen. Die unter regionalen Aspekten durchaus differenzierten Ergebnisse deuten nun "Schwachstellen" der Ausbildung an. Darauf muss Chemiedidaktik hochschuldidaktisch reagieren.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: