Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enParchmann, Ilka; Gräsel, Cornelia; Fey, Anja
TitelMitarbeiter der Projektgruppe Chemie im Kontext Kooperation von Praxis und Forschung - Lerngemeinschaften als wirksames Mittel zur Veränderung von Unterricht?
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 182-184Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterBildungsqualität; Subjektive Theorie; Lehrerfortbildung; Lerngemeinschaft; Fachdidaktik; Chemie; Physikunterricht
AbstractKooperation von Praxis und Forschung Lerngemeinschaften als wirksames Mittel zur Veränderung von Unterrichtspraxis? Die unbefriedigende Situation des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist vermutlich auch darauf zurückzuführen, dass Erkenntnisse aus der Lehr-Lern-Forschung bislang zu wenig Eingang in die Unterrichtspraxis gefunden haben. Ein Ansatz, um diese Barriere zu überwinden, ist die Zusammenarbeit von Personen "Lerngemeinschaften". Im Beitrag werden zwei Implementationsprojekte präsentiert (Salters Approach und Chemie im Kontext) und Ergebnisse empirischer Studien zu subjektiven Theorien und der Bewertung von Unterrichtsqualität von Lehrkräften diskutiert. Ferner wird ein Projekt aus dem DFGSchwerpunktprogramm "BiQua" vorgestellt, in dem die Frage nach der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen auf den Ebenen der Unterrichtsgestaltung, der subjektiven Theorien von Lehrkräften und des Lernerfolgs der Schüler/innen verfolgt wird. Auch hier wird die Kooperation als ein wesentliches Merkmal für eine erfolgreiche und nachhaltige Veränderung von Unterrichtspraxis angesehen und untersucht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: