Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaarschmidt, Uwe |
---|---|
Titel | Fit für den Lehrerberuf? Psychische Gesundheit von Lehramtsstudierenden und Referendaren. |
Quelle | Aus: Beckmann, Udo (Hrsg.); Brandt, Hjalmar (Hrsg.); Wagner, Heinz (Hrsg.): Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA. Beiträge zur Reform der Lehrerbildung. Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 100-114 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25358-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Bewältigung; Handlungskompetenz; Psyche; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Gesundheit; Training; Beruf; Berufseignung; Berufswahl; Belastung; Deutschland |
Abstract | Vorgestellt wird eine Studie zur psychischen Gesundheit im Lehrerberuf, die darauf hinweist, dass die kritischen Beanspruchungsverhältnisse in der Lehrerschaft nicht nur in den schwierigen Arbeitsumständen zu suchen sind, sondern auch in z.T. unzureichenden Persönlichkeits- und Verhaltensvoraussetzungen auf Seiten der Lehramtskandidaten. Aus diesem Grund sei zukünftig zum einen mehr auf angemessene Eignungsvoraussetzungen zu achten, zum anderen sei die anforderungsgerechte Vorbereitung durch das Studium zu verbessern, damit künftige Lehrer mit mehr Bewältigungskompetenz den Belastungen gegenübertreten. Erläutert werden Konzept und Vorgehensweise der Lehrerstudie, die erfassten Merkmale sowie die mit ihnen ausgedrückten Muster arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens. Es werden die Untersuchungsergebnisse von Lehrern, Lehramtsstudierenden und Referendaren dargestellt sowie die Erfahrungen, die in Fortführung der Studie im Rahmen von Trainingsmaßnahmen bei Lehramtsstudierenden und Referendaren gemacht wurden. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |