Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaarschmidt, Uwe
TitelFit für den Lehrerberuf?
Psychische Gesundheit von Lehramtsstudierenden und Referendaren.
QuelleAus: Beckmann, Udo (Hrsg.); Brandt, Hjalmar (Hrsg.); Wagner, Heinz (Hrsg.): Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA. Beiträge zur Reform der Lehrerbildung. Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 100-114Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25358-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Bewältigung; Handlungskompetenz; Psyche; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Gesundheit; Training; Beruf; Berufseignung; Berufswahl; Belastung; Deutschland
AbstractVorgestellt wird eine Studie zur psychischen Gesundheit im Lehrerberuf, die darauf hinweist, dass die kritischen Beanspruchungsverhältnisse in der Lehrerschaft nicht nur in den schwierigen Arbeitsumständen zu suchen sind, sondern auch in z.T. unzureichenden Persönlichkeits- und Verhaltensvoraussetzungen auf Seiten der Lehramtskandidaten. Aus diesem Grund sei zukünftig zum einen mehr auf angemessene Eignungsvoraussetzungen zu achten, zum anderen sei die anforderungsgerechte Vorbereitung durch das Studium zu verbessern, damit künftige Lehrer mit mehr Bewältigungskompetenz den Belastungen gegenübertreten. Erläutert werden Konzept und Vorgehensweise der Lehrerstudie, die erfassten Merkmale sowie die mit ihnen ausgedrückten Muster arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens. Es werden die Untersuchungsergebnisse von Lehrern, Lehramtsstudierenden und Referendaren dargestellt sowie die Erfahrungen, die in Fortführung der Studie im Rahmen von Trainingsmaßnahmen bei Lehramtsstudierenden und Referendaren gemacht wurden. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: