Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTerhart, Ewald
TitelWirkungen von Lehrerbildung: Perspektiven einer an Standards orientierten Evaluation.
QuelleAus: Beckmann, Udo (Hrsg.); Brandt, Hjalmar (Hrsg.); Wagner, Heinz (Hrsg.): Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA. Beiträge zur Reform der Lehrerbildung. Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 87-98Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25358-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Beobachtung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Evaluationsforschung; Mehrebenenanalyse; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Testverfahren; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Schülerleistung; Fachdidaktik; Forschungsstand; Referendariat; Analyse; Bewertung; Standard; Wirkungsforschung; Deutschland; Schweiz
AbstractDer Beitrag reflektiert den Forschungstand der deutschsprachigen und internationalen empirischen Forschung zur Lehrerbildung und betrachtet kritisch die Möglichkeiten einer empirisch fundierten Wirkungserfassung von Lehrerbildung. Gefordert wird eine Kontrolle der Wirkung von Lehrerbildung unter Bezugnahme auf notwendig zu erfüllende Standards, wobei von einer Wirkungskette zwischen Lehrerbildung, Lehrerhandeln und Schülerlernen ausgegangen wird. Der Autor stellt Ergebnisse einer Schweizer Studie zu den potenziellen Wirkungen von Lehrerbildung vor und erläutert verschiedene Punkte, die für die Weiterentwicklung der Forschung zur Wirkung von Lehrerbildung berücksichtigt werden sollten. Zur Diskussion stellt er jeweils 10 Standards für das Studium der Unterrichtsfächer, für das fachdidaktische Studium, für das erziehungswissenschaftliche Studium und für die Absolventen der sogenannten Zweiten Phase. Danach geht er auf vier Stufen ein, die bei einer an Standards orientierten Personenevaluation zu unterscheiden sind: Selbsteinschätzung, Testevaluation, Beobachtung und Beurteilung sowie Lernleistung und Erfahrung der Schüler. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: