Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCzerwenka, Kurt
TitelLehrerprofessionalität zwischen Theorie und Praxis.
Kritische Anmerkungen zu Bildungsstandards.
QuelleAus: Beckmann, Udo (Hrsg.); Brandt, Hjalmar (Hrsg.); Wagner, Heinz (Hrsg.): Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA. Beiträge zur Reform der Lehrerbildung. Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 56-71Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25358-3
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Begriff; Individualität; Persönlichkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterricht; Reflexion (Phil); Beruf; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschulbildung; Praxisbezug; Standard; Theorie; Deutschland
AbstractDer Autor fordert eine verstärkte Professionalisierung des Lehrerberufs, um dessen Wichtigkeit und Wirkungschancen zu erhöhen. Zunächst geht er auf den Begriff der Professionalisierung ein und diskutiert Notwendigkeiten und Risiken von Professionalisierung. Er erläutert die Notwendigkeit einer zunehmenden Lehrerprofessionalisierung und rückt dabei den Wissensbezug in den Mittelpunkt. Es werden Untersuchungsergebnisse zur Aneignung eines reflektierten Unterrichtswissens präsentiert. Danach werden die Individualität des Lehrers und die Lehrerpersönlichkeit als besonderes Merkmal von Lehrerprofessionalität betrachtet und auf dreifache Weise interpretiert. Innerhalb einer Einordnung in einen größeren Zusammenhang werden Lehrerqualifikationen als Standards des Lehrerberufs dargestellt. Im Anschluss wird die Frage gestellt, ob Hochschulen zur Lehrerprofessionalität führen können. Zuletzt werden eigene Ergebnisse zur Verknüpfung von Theorie und Praxis anhand systematischer Unterrichtsbeobachtungen formuliert. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: