Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czerwenka, Kurt |
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Titel | Lehrerprofessionalität zwischen Theorie und Praxis. Kritische Anmerkungen zu Bildungsstandards. |
Quelle | Aus: Beckmann, Udo (Hrsg.); Brandt, Hjalmar (Hrsg.); Wagner, Heinz (Hrsg.): Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA. Beiträge zur Reform der Lehrerbildung. Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 56-71 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25358-3 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Begriff; Individualität; Persönlichkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterricht; Reflexion (Phil); Beruf; Professionalisierung; Qualifikation; Hochschulbildung; Praxisbezug; Standard; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Autor fordert eine verstärkte Professionalisierung des Lehrerberufs, um dessen Wichtigkeit und Wirkungschancen zu erhöhen. Zunächst geht er auf den Begriff der Professionalisierung ein und diskutiert Notwendigkeiten und Risiken von Professionalisierung. Er erläutert die Notwendigkeit einer zunehmenden Lehrerprofessionalisierung und rückt dabei den Wissensbezug in den Mittelpunkt. Es werden Untersuchungsergebnisse zur Aneignung eines reflektierten Unterrichtswissens präsentiert. Danach werden die Individualität des Lehrers und die Lehrerpersönlichkeit als besonderes Merkmal von Lehrerprofessionalität betrachtet und auf dreifache Weise interpretiert. Innerhalb einer Einordnung in einen größeren Zusammenhang werden Lehrerqualifikationen als Standards des Lehrerberufs dargestellt. Im Anschluss wird die Frage gestellt, ob Hochschulen zur Lehrerprofessionalität führen können. Zuletzt werden eigene Ergebnisse zur Verknüpfung von Theorie und Praxis anhand systematischer Unterrichtsbeobachtungen formuliert. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |