Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smudits, Alfred |
---|---|
Titel | Musikalische Erlebniswelten. Gefälligkeitsübersetzung: Musical experience worlds. |
Quelle | Aus: Kagelmann, H. Jürgen (Hrsg.); Bachleitner, Reinhard (Hrsg.); Rieder, Max (Hrsg.): ErlebnisWelten. Zum Erlebnisboom in der Postmoderne. München: Profil-Verl. (2004) S. 135-150 |
Reihe | Tourismuswissenschaftliche Manuskripte. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89019-529-6 |
Schlagwörter | Kultur; Subkultur; Erleben; Rezeption; Musik; Popmusik; Erlebnisgesellschaft; Lebenswelt; Symbol; Hörer; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor skizziert zunächst die Entwicklung von der Umgangsmusik zur Darbietungs- und Übertragungsmusik, um zu zeigen, dass in diesem Bereich eine Banalisierung des musikalischen Ereignisses und damit auch des Erlebens von Musik stattgefunden hat. Er untersucht im Anschluss daran die Frage, unter welchen Bedingungen und mit welchen Erscheinungsformen der ganz besondere Erlebnischarakter von Musik bewahrt bzw. Musik wieder zum Erlebnis gemacht wird. Er betrachtet dabei vor allem die Intensivierungen des Musikerlebnisses, die auf unterschiedlichen Ebenen beobachtet werden können, z.B. auf der Ebene der Musik selbst, auf der Ebene der Performanz und auf der Ebene des Kontextes. Dabei werden reale oder virtuelle Räume, auratische live-Erlebnisse und bestimmte Bilder des Rezipienten geschaffen. Der Autor beleuchtet ferner die Produktion von symbolischen Welten in jugendlichen Subkulturen und Szenen und verdeutlicht die körperliche und mentale Dimension bei "dichten Zugehörigkeitserlebnissen" von Musik anhand einiger Beispiele. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |