Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vetter, Peter |
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Titel | Evaluation des Pilotprojekts AMIE. Schuljahre 1999/2000 und 2000/01. |
Quelle | Bern: Edition Soziothek (2004), 169 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 169 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03-796075-2; 978-3-03796-075-2 |
Schlagwörter | Bildung; Befragungstechnik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Methodologie; Chancengleichheit; Selbstbewusstsein; Pilotprojekt; Kind; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Unterrichtsinhalt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Soziokulturelle Bedingung; Berufliche Integration; Ausbildungsplan; Bericht; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Qualitätssicherung; Technik; Migrant; Deutschland; Europa |
Abstract | Im [Bericht] wird aufgezeigt, wie das Pilotprojekt AMIE [berufsvorbereitendes Ausbildungsjahr für Migrantinnen in technischen und technologischen Berufen] evaluiert wurde. Dabei erfolgt als erstes eine Übersicht, in der die zentrale Evaluationsfrage und das Evaluations-Modell dargestellt und erläutert werden. Anschließend werden die Kontrollbereiche inhaltlich bestimmt, das methodische Vorgehen dargestellt und Angaben zu den befragten Personen gemacht. Für die Evaluation des Pilotprojekts AMIE wurde ein eigenes Design entwickelt, das die spezifische Ausgangslage und die Zielsetzungen des Projekts berücksichtigt. Wesentliche Charaktere der vorliegenden wissenschaftlichen Evaluation sind ihre inhaltliche Breite (bezüglich verschiedener Kriterien bei der Prozesskontrolle und Zielbereichen bei der Wirkungskontrolle), ihre Methodenvielfalt (Fragebogen-Erhebung, Interviews, Selbstbeurteilungen der Schülerinnen) und der Blick verschiedener Beteiligter auf das Projekt (Schülerinnen, Lehrkräfte, Beratung und Projektleitung). Die zentrale Evaluationsfrage [lautete]: Ist das berufsvorbereitende Ausbildungsjahr des Pilotprojekts AMIE eine geeignete Maßnahme, um Schülerinnen vorwiegend ausländischer Herkunft für eine technische oder technologische Ausbildung auf der Sekundarstufe II zu qualifizieren? Zur Beantwortung dieser zentralen Fragestellung [wurden] in einem ersten Schritt Prozesse innerhalb des berufsvorbereitenden Ausbildungsjahres AMIE untersucht. Dies [war] notwendig, um allfällige Transformationen der Vorgaben des Rahmen-Lehrplans in der schulischen Realität zu erfassen sowie mögliche Prozesse, die die Zielreichung negativ beeinflussen, offen zu legen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |