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Autor/inMeulemann, Heiner
TitelBildung als Wettlauf der Nationen?
Die Zufriedenheit mit dem Bildungswesen.
QuelleAus: Deth, Jan W. van (Hrsg.): Deutschland in Europa. Ergebnisse des European Social Survey 2002-2003. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 131-149Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14345-X; 978-3-531-14345-3
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Leistungsfähigkeit; Zufriedenheit; Schulform; Messung; Öffentliche Meinung; Auslese; Individuum; Deutschland; Europa
AbstractDer Autor stellt zunächst Bildung im Wandel der öffentlichen Diskussion in Deutschland vor. Dann werden Forschungsergebnisse präsentiert, bei denen untersucht wurde, "ob der 'PISA-Schock' tatsächlich in Deutschland so eingeschlagen hat, dass die Bildungszufriedenheit zurückgegangen ist und niedriger liegt als in anderen europäischen Ländern. Ein solcher Einfluss würde bedeuten, dass sich in der Bildungszufriedenheit vor allem die öffentliche Diskussion der Performanz des Bildungswesens niederschlägt." Deshalb wird weiterhin gefragt, " ob die Bildungszufriedenheit stärker mit der Performanz der Bildungssysteme der Länder oder mit dem Bildungserfolg der Person zusammenhängt." Dazu wurden 1973, 1995 und 2002 Messungen der Bildungszufriedenheit vorgenommen. Die Ergebnisdarstellung erfolgt vergleichend zwischen Ost- und Westeuropa wie auch zwischen Ost- und Westdeutschland. Das Fazit der Untersuchung ist, dass beide Betrachtungen (Bildungszufriedenheit und Bildungsperfomanz) zum gleichen Schluss führen. "Die Bildungszufriedenheit spiegelt weniger persönliche Erfahrungen als öffentliche Diskussionen über die Performanz des Systems. Sie resultiert aus der Sicht des Zuschauers, nicht des Beteiligten." (DIPF/Orig./Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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