Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boenkost, Klaus J. |
---|---|
Titel | Das Bremer IMUNHO-Projekt. Innovationsinitiative multimediale und netzbasierte Hochschullehre. |
Quelle | Aus: Bett, Katja (Hrsg.): Medienkompetenz für die Hochschullehre. Münster u.a.: Waxmann (2004) S. 249-267 |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-1372-9 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Projekt; Qualifizierung; Hochschule; Weiterbildung; Innovation; Internet; Bremen |
Abstract | Mit dem Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) hat sich die Universität Bremen eine den gegenwärtigen Anforderungen an akademische Lehre angemessene Innovationsinfrastruktur gegeben. Die gewünschte Integration digitaler Medien in die Lehre überfordert viele Lehrende. Mit dem Projekt "Innovationsoffensive multimediale und netzbasierte Hochschullehre" (IMUNHO) fördert und unterstützt das ZMML, den Qualifizierungsprozess der Lehrenden und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehre unter Einbezug digitaler Medien. Die Lehrenden brauchen Medienkompetenz nicht nur für ihre Lehrtätigkeit, sondern auch um sich zukünftig in der umfassend informatisierenden Universität zurecht zu finden. Ein wirksamer Change Management Prozess, der die umfassende Integration digitaler Medien in die Lehre fördern soll, orientiert sich an einer Handlungstreppe, deren letzte Stufe erfolgreich erprobte innovative Hochschullehre darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |