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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMayrberger, Kerstin
TitelMedienpädagogische Kompetenz als Teil professionellen Handelns.
Anforderungen an das medienpädagogische "Wissen" und "Können" von Erzieherinnen und Erziehern.
QuelleAus: Bonfadelli, Heinz (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Zürich: Pestalozzianum-Verl. (2004) S. 88-101Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-03755-027-9
SchlagwörterHandlungskompetenz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Vorschule; Vorschulerziehung; Ausbildung; Professionalisierung; Erzieher
AbstractAusgehend von Oevermanns Theorie professionalisierten pädagogischen Handelns wird hier die Auffassung vertreten, dass demnach jedes pädagogische Handeln ein professionelles darstellt - auch das Handeln von Erzieherinnen und Erziehern im Vorschulbereich. Zu einer pädagogisch professionellen Handlungskompetenz gehört in der heutigen Gesellschaft die Fähigkeit angemessen Medienkompetenz fördern und vermitteln zu können. Daher ist für pädagogische Fachkräfte eine medienpädagogische Kompetenz unabdingbar. Dieser Beitrag stellt ein entsprechendes Anforderungsprofil an die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern vor. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
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