Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bartnitzky, Horst (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Grundschulverband (Frankfurt, Main) |
Titel | Pädagogische Leistungskultur. Leistungen der Kinder wahrnehmen - würdigen - fördern. |
Quelle | Frankfurt, Main: Arbeitskreis Grundschule (2004), 311 S. |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 118 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-930024-87-X |
Schlagwörter | Tagebuch; Selbsteinschätzung; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Eltern; Kind; Elternmitwirkung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Zeugnis; Lernkultur; Gespräch; Individualisierender Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Kunstunterricht; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Steuerung; Sachunterricht; Bewertung; Leistung; Leistungsmessung; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Einer neuen Lernkultur entspricht auch ein anderer Umgang mit der Leistung. Es geht darum, die Leistungen der Kinder wahrzunehmen, sie zu würdigen, die Kinder individuell zu fördern und Lernwege zu öffnen. Diese vier Schritte beschreiben eine pädagogische Leistungskultur [der Grundschule] ... . Neben grundsätzlichen Positionierungen bringt dieser Band... Praxisbeispiele für eine vielfältigere und differenziertere Würdigung von Leistungen, konkrete Anregungen zu neueren Formen des Umgangs mit Leistungen (z.B. Lerntagebuch, Portfolio, Lerngespräch) sowie fachbezogene Vorschläge (zu Sprache, Mathematik, Sachunterricht, Kunst). (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |