Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Integration von Repräsentationsformen in den Sachunterricht der Grundschule.
Quelle
Aus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung.Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 267-283Verfügbarkeit
In dieser Interventionsstudie wird im Kontext der Untersuchung lernfördernder Bedingungen in moderat-konstruktivistischen Lernumgebungen der Effekt einer in Form einer Balkenwaage vorgegebenen Repräsentationsform im Vergleich zu selbst konstruierten Repräsentationsformen untersucht, und zwar mit Blick auf den Konzepterwerb im Kontext Schwimmen und Sinken im Sachunterricht. Die Ergebnisse belegen einen Lerneffekt für konzeptuelles Verständnis über die Zeit, aber keinen Unterschied zwischen den Gruppen, auch nicht im Vergleich zu einer Gruppe, die ohne Repräsentationsformen unterrichtet wurde. Eine besondere Schwierigkeit dieser Studie liegt aus untersuchungsmethodischer Sicht in den schulnahen Bedingungen, die Einfluss auf die Ergebnisse haben können. Während eine vorgegebene Repräsentationsform, hier die Balkenwaage von den Lernenden das Einhalten von Konstruktions- und Interpretationsstandards verlangt, steht bei selbst konstruierten Formen die kreative, individuelle Umsetzung im Mittelpunkt. Das Erkennen der Größenbeziehungen erfolgt erst durch die angemessene Beschreibung der Repräsentation in der Diskussion. Durch dieses unterschiedliche Vorgehen, sollten auch unterschiedliche Kompetenzen gefördert werden, die aber keinen Einfluss auf das konzeptuelle Verstandnis zu haben scheinen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-8309-1399-0
Hardy, Ilonca; Jonen, Angela; Möller, Kornelia: Die Integration von Repräsentationsformen in den Sachunterricht der Grundschule. .
2842595
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)