Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlömeke, Sigrid; Eichler, Dana; Müller, Christiane
TitelVideoanalysen zum Einsatz von Informations - und Kommunikationstechnologien im Unterricht.
QuelleAus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 212-233Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1399-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Lehrer; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Informationstechnologie; Deutschland
AbstractDie Autorin thematisiert Unterrichtskripts im Mathematikunterricht, allerdings mit dem speziellen Fokus "Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien" (IKT). Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage, welche objektbezogenen Merkmale des IKT-Einsatzes sich bei sieben Mathematiklehrpersonen unterscheiden lassen. Zusammenfassend wird festgestellt, dass die Unterrichtsskripts auch beim Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien überwiegend traditionell sind. Insbesondere die für einen problemorientierten Unterricht relevanten Phasen sind in der Regel nicht vorhanden. So wird z.B. das Potenzial von Simulationsprogrammen nicht ausgeschöpft, wenn diese Programme überwiegend in Phasen des Anwendens, Übens und Vergleichens, nicht aber für explorative Erarbeitungsphasen eingesetzt werden. Informations- und Kommunikationstechnologien werden überwiegend als Werkzeuge zur Präsentation genutzt und von den Lehrenden gesteuert. Dies kann zu einer weiteren Erhöhung der Lehreraktivitäten durch Lehrervorträge in höherem Tempo führen. In den grundlegenden Aussagen stimmen diese Ergebnisse mit denen der Physikvideostudien [diese werden in diesem Band ebenfalls in eigenen Beiträgen thematisiert und sind dokumentiert] überein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: