Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrengel, Annedore; Heinzel, Friederike
TitelAnerkennungs- und Missachtungsrituale in schulischen Geschlechterverhältnissen.
QuelleAus: Wulf, Christoph (Hrsg.): Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 115-128Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 2/2004
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3715-X
SchlagwörterDemokratische Bildung; Soziale Beziehung; Geschlechterbeziehung; Schule; Ritual; Anerkennung; Benachteiligung; Fallbeispiel
AbstractIn diesem Beitrag wird die These vertreten, dass eine demokratische Umgestaltung der Geschlechterverhältnisse demokratische Rituale benötigt. Anerkennungstheoretische Einsichten werden auf Ritualtheorien und die Frage der Veränderung der Geschlechterverhältnisse bezogen. Anschließend werden schulische Rituale im Hinblick auf die Inszenierung von Missachtung oder Achtung zwischen den Generationen und Geschlechtern untersucht. Szenenbeschreibungen, die während der Praktikumsauswertung von Lehramtsstudierenden verfasst wurden und Mädchen wie auch Jungen als Opfer von Missachtungsritualen in Schulklassen zeigen, werden analysiert. Am Beispiel von Kreisgesprächen in der Schule wird ein Ritual vorgestellt, das von Kindern zur Strukturierung und Regelung ihres Zusammenlebens und zur Inszenierung von Geschlechterdifferenz und Gleichheit aktiv und konstruktiv genutzt werden kann. Abschließend werden gemeinsame Kennzeichen demokratiefördernder Anerkennungsrituale, in denen Prozesse der Gleichheit alltäglich werden können, genannt. (DIPF/Orig.).

This contribution presents the thesis that a democratic reorganisation of gender relations requires democratic rituals. Theoretical insights with regard to acknowledgement are related to ritual theories and the question of gender relations. School rituals are then examined with regard to generational and gender related enactments of disrespect or respect. Descriptions of scenes as observed during teaching internships by trainee teachers are analyzed; these illustrate how both girls and boys can be victims of condemning rituals in class. An example drawn from a round table discussion in school shows a ritual that can be used by children to actively and constructively structure and regulate their interactivities and to stage gender differences and equalities. Finally, common signs of acknowledgement rituals that promote democratic ways are shown which allow daily processes of equalities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: