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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBiehl, Jörg (Mitarb.); Brackhahn, Bernhard (Hrsg.); Brockmeyer, Rainer (Hrsg.); Gruner, Petra (Hrsg.)
TitelQualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen - QuiSS. 5. Schulaufsicht und Schulleitung.
QuelleMünchen: Luchterhand (2004), XII, 234 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 221-229
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-06082-4
SchlagwörterFührung; Evaluation; Autonomie; Selbstständigkeit; Schule; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulprogramm; Lehrplan; Modellversuch; Steuerung; Rechtsgrundlage; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Qualifizierung; Qualität; Qualitätssicherung; Führungskraft; Bayern; Brandenburg; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Sachsen-Anhalt; Thüringen
AbstractQualitätsverbesserung in Schulen und Schulsysemen - QuiSS" ist ein Modellversuchsprogramm, das, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, in den Jahren 1999 bis 2004 in 14 Ländern [Deutschlands] durchgeführt worden ist. .... In diesem Themenheft werden Erfahrungen und Ergebnisse von sieben Bundesländern berichtet: Bayern, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Nach einleitenden Vorbemerkungen wird zunächst die Ausgangslage in den Ländern beschrieben. Dazu zählen strukturelle und schulgesetzliche Rahmenbedingungen sowie Arbeitsfelder und Aufgabenbeschreibungen für Schulaufsicht und Schulleitungen. ... Kapitel 3 sucht zu verdeutlichen, vor welchen Veränderungen Schulaufsicht und Schulleitung bundesweit und damit auch in den berichtenden Ländern stehen. Dann stellen die Länder ihre jeweiligen Arbeitsansätze im BLK-Programm vor. Anschließend wird die Frage der Qualifizierung von Schulaufsicht und Schulleitungen fokussiert. ... In Kapitel 6 werden Empfehlungen für Schulpraxis und Schulsystem formuliert. Abschließend werden die Erkenntnisse des BLK- Programms in den Zusammenhang der aktuellen bildungspolitischen Debatten um die Steuerung des Schulsystems gestellt und auf der Basis derzeitigen Entwicklungen einen Ausblick gegeben. (DIPF/Orig/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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