Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klink, Hella |
---|---|
Titel | Anforderungen an einen zeitgemäßen Anfangsunterricht im Fach Spanisch in Lerngruppen junger Erwachsener: Inhaltsbezug - Autonomie - Authentizität. |
Quelle | Aus: Fehrmann, Georg (Hrsg.): Standards im Fremdsprachenunterricht. Theoretischer Anspruch und schulische Wirklichkeit. Beiträge zur Tagung des FMF-Nordrhein am Institut für Romanische Philologie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule am 23. September 2003 in Aachen. Bonn: Romanistischer Verl. (2004) S. 237-253 |
Reihe | Abhandlungen zur Sprache und Literatur. 156; Aachener Schriften zur Fremdsprachendidaktik. 7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86143-155-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Didaktik; Kommunikativer Unterricht; Anfangsunterricht; Lehrbuch; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Sachunterricht; Erwachsenenbildung; Deutschland; Europa |
Abstract | Nach einer fachwissenschaftlich gestützten Polemik wider die Banalität von fabrizierten Texten erhebt [die Autorin] die Forderung nach Inhaltsbezug, Autonomie und Authentizität. Sie skizziert den zeitgemäßen Aufbau der Sprachkompetenz junger Erwachsener im spät einsetzenden Spanischunterricht der Jahrgangsstufe 11. Beispiele aus der Unterrichtspraxis veranschaulichen ihre Argumentation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |