Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKoch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Kolbe, Fritz-Ulrich (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.)
TitelGrundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2004), 293 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1352-1
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Forschung; Grundlagenforschung; Selbstreflexion; Verstehen; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler; Lernen; Beruf; Berufsethos; Professionalisierung; Qualifizierung; Universität; Praxissemester; Lernwerkstatt; Jugendhilfe; Fallbeispiel; Reform; Deutschland; Österreich
AbstractDieser Band richtet sich in seiner Konzeption auf die Relation zwischen den Ergebnissen der Professionsforschung und Bemühungen um eine moderne (Hochschul-)Didaktik der LehrerInnenbildung; dabei sollen die wechselseitigen Berührungspunkte genauer bestimmt werden. ... Im Hintergrund verlaufen zwei Diskurse, die die Begründungsmuster für unterschiedliche Optionen einer Reform der LehrerInnenbildung prägen: Der Diskurs über die Professionsforschung und der didaktische Diskurs über die Gestaltung der Lehrerbildung auf der Mikroebene von Lernarrangements. Beide Diskurse verlaufen weitgehend getrennt voneinander. Der vorliegende Sammelband dokumentiert den seit einigen Jahren in der Kommission Professionsforschung und Didaktik in der LehrerInnenbildung unternommenen Versuch, beide Diskurse enger aufeinander zu beziehen. An Beiträge, die Professionalisierungsprozesse aus organisationstheoretischer, strukturalistischer und interaktionistischer Sicht behandeln, schließen sich Berichte über Erprobungen didaktischer Konzepte in der Lehrerbildung an. Hier sind mit forschendem Lernen, hermeneutischem Fallverstehen, kompetenzentwickelnden Lernarrangements, Lernberatung u.a. interessante und aktuelle Ansätze vertreten, die zum Kernbestand einer Didaktik der Lehrerbildung als Professionalisierungsprozess zu rechnen sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: