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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dieser Band richtet sich in seiner Konzeption auf die Relation zwischen den Ergebnissen der Professionsforschung und Bemühungen um eine moderne (Hochschul-)Didaktik der LehrerInnenbildung; dabei sollen die wechselseitigen Berührungspunkte genauer bestimmt werden. ... Im Hintergrund verlaufen zwei Diskurse, die die Begründungsmuster für unterschiedliche Optionen einer Reform der LehrerInnenbildung prägen: Der Diskurs über die Professionsforschung und der didaktische Diskurs über die Gestaltung der Lehrerbildung auf der Mikroebene von Lernarrangements. Beide Diskurse verlaufen weitgehend getrennt voneinander. Der vorliegende Sammelband dokumentiert den seit einigen Jahren in der Kommission Professionsforschung und Didaktik in der LehrerInnenbildung unternommenen Versuch, beide Diskurse enger aufeinander zu beziehen. An Beiträge, die Professionalisierungsprozesse aus organisationstheoretischer, strukturalistischer und interaktionistischer Sicht behandeln, schließen sich Berichte über Erprobungen didaktischer Konzepte in der Lehrerbildung an. Hier sind mit forschendem Lernen, hermeneutischem Fallverstehen, kompetenzentwickelnden Lernarrangements, Lernberatung u.a. interessante und aktuelle Ansätze vertreten, die zum Kernbestand einer Didaktik der Lehrerbildung als Professionalisierungsprozess zu rechnen sind. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
3-7815-1352-1
Grundlagenforschung und mikrodidaktische Reformansätze zur Lehrerbildung. 2004.
2842276
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