Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jungmann, B. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Didaktische Funktionen und deren Umsetzung in DTDs. Ein interdisziplinäres Regelwerk für die Ausgestaltung netzbasierter Lernangebote. |
Quelle | Osnabrück: Univ. (2004), 41 S. |
Reihe | Impuls EC Research Report. 6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-936475-07-5 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Bildungsangebot; Lernerfolg; Lernen; Lehren; Curriculum; Medientechnik; Internet |
Abstract | Wie können pädagogische Ansätze mit Dokumentbeschreibungssprachen informationstechnisch umgesetzt werden bzw. wie können mit Dokumentbeschreibungssprachen strukturierte Angebote für computer- und netzbasiertes Lernen und Lehren konstruiert werden? Wie kann auch bei Beteiligung unterschiedlicher Fachautoren durchgängig eine hohe pädagogische Qualität der Lerninhalte und ein einheitliches Vorgehen im Konstruktionsprozess bei gleichzeitiger Gewährleistung standardisierter maschineller Weiterverarbeitung gesichert werden? Diesen Fragen geht der vorliegende Research Report nach. Den Schwerpunkt bildet die im Forschungsprojekt IMPULS interdisziplinär entwickelte, didaktisch akzentuierte Struktur von Lerninhalten auf XML Basis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |